So lebt ein Patenkind in Nepal




Das ist ein typisches Klassenzimmer im ländlichen Bereich Nepals.

Die Kinder sitzen auf Bänken mit integrierten Tischen, die Fenster sind im Sommer durch Fensterladen geschlossen, um die Hitze draußen zu lassen. Scheiben gibt es nicht! Genausowenig wie weitere Möbel!






Die meisten der Kinder und ihre Familien leben verteilt an Hängen. Teilweise haben die Kinder weite Wege zur Schule zu gehen. Wenn es regnet kann es sein, dass sie gar nicht zur Schule gehen können, denn die Straßen und Wege sind dann teilweise unpassierbar.




Einige der Patenkinder leben unter anderen auch in Baracken oder Holzhütten. Sie müssen Hügel hochklettern oder durch unwegsames Gelände laufen.


Innen bestehen diese Hütten aus einer Kochstelle und Schlafstellen. Oft teilen sich die Familien die Betten oder die Mutter schläft gar auf den Boden, so das Vater und Söhne ein Bett haben.