Themen - Ideen - Vorschläge - Anregungen

Schreiben kann man über fast alles. Religiöse Themen meide ich, aber die Patenkinder wissen, dass ich z. B. Weihnachten feiere, oder bei der Hochzeit meiner Kusine in der Kirche war. So erkläre ich z. B. wie eine Hochzeit in Deutschland gefeiert wird, dass man in die Kirche geht, ohne jetzt weiter auf meine Religion einzugehen. Ich sende auch Fotos, wo ich im Haus oder im Garten bin. Aber ich beschreibe das Haus und den Garten nicht weiter.

Man kann zu Themen des laufenden Jahres schreiben
z. B. Karneval, Ostern, Erntedank, Weihnachten, aktuelle Jahreszeiten und wie die Natur da gerade ist


Themen, die man selber und die Familie gerade erleben
z. B. Geburtstag, Hochzeit, Urlaub (Postkarte)

Familie:

Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwister, ...

Beschreibung des Alltags der Kinder, Schulalltag, was machen sie in der Freizeit, Kindergarten/Schulform

Wohnt man in der Nähe anderer Familienmitglieder? Wie wird ein Kindergeburtstag gefeiert?

Eigener Alltag

Ich habe z. B. mal einen typischen Tag in meinem Leben beschrieben, also aufstehen ... Badezimmer, über meine Arbeit, Freizeit, bis zum Schlafengehen (alles mit Zeitangaben und kleinen Bildchen)

Freizeit:
Ich habe von meinem Chor geschrieben, dass wir Chorproben haben und Auftritte.
Als ich einen Hund bekam, habe ich darüber geschrieben und einen Tag in der Hundeschule zum Thema gemacht.
Im Sommer schwimmen, oder generell Sport? Liest man gerne, fährt Fahrrad oder schaut fernsehen.

Tiere:

Welche Tiere gibt es in Deutschland, hat man selber ein Haustier?

Heimat:

Lebt man in der Großstadt oder auf dem Land?

Wieviele Menschen leben dort?

Gibt es einen Marktplatz?

Lebt man in den Bergen oder am Meer?

Alles das kann am Anfang ruhig mit wenig Text und vielen Bilder passieren.

Fragen an das Patenkind:
- wie ist das Wetter in …?

- Jahreszeiten
- was ist Dein Lieblingsfach in der Schule?
- was machst Du nach der Schule?
- wie viele Schulstunden hast Du?
- welche Schulfächer hast Du?
- wie spät fängt die Schule an und wann ist sie aus?
- was möchtest Du über Deutschland wissen?
- was bedeutet Dein Name?
- welche Feste feiert Ihr?


Steckbrief zum Ausfüllen

Auf der Rückseite setze ich meistens eine kleine Geschichte/Märchen in englisch, Ausmalbilder, Rätsel oder Fotos.